top of page
  • christinahonsel

Hallen-Europameisterschaften 2023

Aktualisiert: 9. März 2023


Foto: Michael Schirmer

Istanbul, Hallen-Europameisterschaften


Qualifikation

Meine ersten Europameisterschaften der Aktiven starteten am 02.03.23 in Istanbul.

18 Athletinnen aus Europa konnten sich qualifizieren und hier an den Start gehen. Ich war eine davon.

In der Qualifikation hieß es dann unter die Top 8 zu kommen, um im Finale springen zu dürfen.

Das erste Zwischenziel: Qualifikation für das Finale!

Meine Qualifikation lief sehr gut, ich nahm alle Höhen bis einschließlich 1.87m im ersten Versuch. Bei 1.91m waren wir dann nicht mehr viele Athletinnen im Wettkampf, mir war klar, dass ich diese Höhe für das Finale springen muss. Leichte Nervosität machte sich breit, aber ich war optimistisch und hatte mein Ziel vor Augen! Somit nahm ich die Höhe im zweiten Versuch und qualifizierte mich für das Finale (Top 8).


Finale

Drei Tage später: Finale der Europameisterschaften 2023! Nur noch 8 Athletinnen im Wettkampf, alle mit dem Ziel eine Medaille zu holen.

Es war ein starker Wettkampf mit der Olympiasiegerin von 2021.

Die Steigerungshöhen (1.80m, 1.86m, 1.91m, 1.94m + 2cm) waren direkt zu beginn sehr hoch für mich. Ich habe noch nie einen Wettkampf bestritten, der in diesen Höhen so extrem steigert.

Aber ich war zuversichtlich, optimistisch und freute mich auf den Wettkampf.

Zu meiner Freude nahm ich die ersten drei Höhen direkt im ersten Versuch. Perfekter Einstieg! Jetzt ging es um die Medaillen! 1.94m drei Fehlversuche!

Enttäuschung machte sich breit. Ich hatte das Gefühl, dass ich gerade erst richtig angefangen hatte...ich wollte weiter springen, fühlte mich gut! Aber der Wettkampf war hier für mich vorbei.


Platz 6 bei der Hallen-Europameisterschaft! Trotz anfänglicher Enttäuschung bin ich sehr zufrieden mit diesen beiden Wettkämpfen. Ich habe mich in den Höhen um 1.90m stabilisiert, konnte diese zwei mal kurz nacheinander abrufen und habe die beste Saison meiner Karriere mit einem tollen sechsten Platz bei der EM beendet.

Hätte mir jemand vor einem halben Jahr gesagt, dass ich bei der EM im Finale stehen, hätte ich es nicht geglaubt.



1.058 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Sommersaison 2023

bottom of page